Heide Eggermann


SpitäleFenster vom 5. März bis 1. Mai 2022


Über die Beschäftigung mit Musik und Malerei bin ich vor vielen Jahren zur Fotografie gekommen und habe hier meine Berufung gefunden. Während der letzten beiden Jahre und der Zeit des Corona-Lockdowns habe ich mich auch wieder mit der Malerei beschäftigt. Vor allem die Technik der Wachsmalerei hat mich fasziniert. Enkaustik (aus dem griechischen Wort Enkausis = Einbrennen) ist eine sehr alte Maltechnik. Bereits in der Antike wurde mit Bienenwachs und Harz gearbeitet. Durch Zugabe von Pigmenten und verschmelzen der einzelnen Schichten entstanden erste Gemälde auf Tonobjekten, Marmorstatuen und Holztafeln.
Das Malen mit heißem Bienenwachs, der Duft von Honig, die leuchtenden Farben der Pigmente und das Einbrennen mit Feuer hat mich vom ersten Versuch an fasziniert. Die vielen experimentellen Möglichkeiten sind eine wunderbare Ergänzung zu meinen Fotoarbeiten. Auch das Übermalen von Fotografien mit Wachs, die sogenannte Foto-Enkaustik, ist Teil der Arbeiten.
Die hier gezeigten Bilder sind ein Mix aus Fotografie, Encaustic, DigiArt und MixedMedia.