Verena Fischer und Leon Berben

Wenn der Vater mit dem Sohne … (k)ein Bachkonzert


Konzert am Samstag, 29. Juli 2016, 20 Uhr


Eintritt: € 18 / € 12 (ermäßigt)
Vorverkauf während der Öffnungszeiten des Spitäle,
telefonische Kartenreservierung unter 0931-44119


Vielleicht muss man sich die Komponierstube im Hause Bach als eine Werkstatt vorstellen: der Vater komponiert, die Mutter schreibt ab, die Buben üben sich mit den Schülern im Komponieren und bearbeiten, was sie in die Finger bekommen, der Vater lässt prüfend seinen Blick und Stift darüber streifen. Da kann schon einmal durcheinander gehen, von wem nun eigentlich was war – und vielleicht war das auch gar nicht so wichtig. Oder sollte Bachs Sohn Carl Philipp Emanuel geahnt haben, dass seine Sonaten für Flöte und Cembalo unter dem Namen des Vaters einmal beliebter sein könnten als diejenigen unter seinem eigenen Namen?
Leon Berben (Cembalo) und Verena Fischer (Traversflöte) bilden seit ihrer gemeinsamen Arbeit bei »Musica Antiqua Köln« ein Duo, das sich besonders den Werken Bachs und seines Kreises widmet. Ihre CD mit den Sonaten Bachs und Konzerte mit Werken seiner Söhne und Schüler haben weltweit Anerkennung gefunden. In diesem Konzert sind sie einmal zusammen zu hören, die echten und die unechten Sonaten Johann Sebastian Bachs.
(Hans-Jörg Ewert)