Kategorie-Kalender

Aug
2
Fr
2024
VKU-Sommerausstellung: »Mit offenen Karten …«
Aug 2 um 19:00

Alte Schultafelkarten als Ausgangsmaterial einer Ausstellung – farblich und gestalterisch interessant, dokumentieren sie Wandel und Veränderung.
Künstlerinnen und Künstler der VKU schaffen neue Werke auf/aus/mit den alten Karten. Spannend!


Ausstellung vom 3. bis 25. August 2024 im Spitäle
Eröffnung am 2. August um 19 Uhr


Aug
30
Fr
2024
Erhard Löblein: »Lebenslänglich«
Aug 30 um 19:00

Für die Kunst

Zuweilen, wenn das Ergebnis eines kreativen Versuchs dem eigenen Anspruch nicht gerecht wird, muss neu begonnen werden. Zuversichtlich. Und erfolgreich.
Die Ausstellung ist eine Rückschau auf über siebzig Jahre meiner ewigen Versuche – gleich einem Sisyphus der Kunst – dem ewigem Drang nach oben zu folgen.
Zum frühen Beginn waren Landschaft und Ortschaft die ersten Motive. Bald aber bestimmte – nur hin und wieder vom Interesse für das Abstrakte unterbrochen – das Thema Mensch meine Arbeit. Sein Abbild. Sein Zerrbild. Er erscheint uns aggressiv oder zwiespältig, arglos oder zwanghaft, ausgegrenzt oder zurückweisend, abwehrend oder desillusioniert.
Auf oft leerer Bühne ist er isoliert, meist ohne Hintergrund, ohne Umgebung. Innere Spannungen zeigen sich in der Verformung seiner Proportionen.

In der Ausstellung werden auch die »Lyrillus« gezeigt. Das sind gerahmte Bilder mit jeweils einem Gedicht aus meiner Lyrik und illustriert mit einer Abbildung eines meiner Gemälde.


Ausstellung vom 31. August bis 22. September 2024 im Spitäle
Eröffnung am 30. August um 19 Uhr
Die Einführung macht Gunter Schmidt.